Fahrradweg de l'Attert (PC 12)

Der Attert-Radweg (PC 12) beginnt in Pétange und folgt den Gleisen der alten Attert-Bahnlinie, die früher Pétange und Ettelbruck verband.

Der Attert-Radweg ist die perfekte Strecke für Familienausflüge. Dieses spannende Gruppenabenteuer beginnt in Pétange und folgt dann für den größten Teil der Strecke den Gleisen der alten Attert-Linie, der Bahnlinie, die früher Pétange und Ettelbruck verband.Jetzt fahren Sie buchstäblich auf der Grenze zwischen Belgien und Luxemburg. Bald nimmt das Tourabenteuer eine neue Wendung. Sie folgen den Spuren des berühmten Charly, einer alten Schmalspurbahn, die in Richtung der sept châteaux (sieben Schlösser) führt. Unerschrockene Radfahrer durchqueren nun ein Tal mit mächtigen Burgen und Schlössern - hier bauten die Adligen von einst ihre Festungen, wie das château-fort de Hollenfels oder das barocke château d'Ansembourg.Im weiteren Verlauf des Weges stößt man auf ein weiteres gewaltiges Bauwerk - einen 700 Meter langen, beleuchteten Tunnel durch den Luxemburger Sandstein - und erlebt eine überraschende und interessante Wendung.

Details

Abreise : Pétange

Anreise : Colmar-Berg

Parking : Kostenlose Parkplätze in der Nähe.

Entfernung : 53,620 km

Höhe : 358 m

Zeit : 04h00

Schwierigkeitsgrad :

Route

Der Attert-Radweg folgt auf dem größten Teil seiner Länge der ehemaligen Trasse der "ligne de l'Attert" (Pétange-Ettelbruck), die in Pétange, PC6 und PC8, (275m NN) an der Kreuzung der "rue de Luxembourg" (N5) mit der "rue de Linger" beginnt. Sie steigt nach Norden an, indem sie den Südsammler auf einer Brücke überquert. Nach Linger biegt die Strecke nach Osten ab, vorbei an Hautcharage nach Norden in Richtung Clemency. Sie umgeht den "Lamerbierg" (höchster Punkt auf 374m) durch einen leichten Anstieg (höchster Punkt auf 346m "op der Boufferdanger Muer"). Nach etwa 7 Kilometern Laufstrecke erreicht man den alten Bahnhof von Clemency und verlässt diesen in Richtung Grass, nachdem man die Straße nach Grass (CR110) in Richtung Schockmillen und belgisch-luxemburgische Grenze überquert hat. Am Ortseingang von Grass überquert der Weg, nachdem er im Wald "Rommebësch" ständig der belgischen Grenze gefolgt ist, erneut die CR110 in Richtung Kahler. In Kahler folgt der Weg der Hauptstraße (CR106), d.h. Sie müssen nach rechts abbiegen und einige hundert Meter in Richtung Zentrum fahren. Nach der Überquerung der Eisch biegt der CP an der ersten Kreuzung links in die "Rue des Champs" ein. Der Radweg umgeht so den "Rébierg", den mit 400m NN höchsten Punkt der Region, in einer weiten Schleife, die man überqueren kann, indem man in Kahler der "Hauptstraße" folgt. Nach dem Aufstieg auf den "Rébierg" biegen Sie an der ersten Kreuzung (CR101) am Ortseingang von Hivange links in Richtung Fingig ab, um zum Radweg in Clemency zurückzukehren]. An der Ausfahrt von Kahler führt er parallel zur Autobahn Arlon (A6) durch die Felder und entlang des "Ierwebësch" bis zum "Buchholzerbësch", wo er sich mit dem PC13 in Richtung Garnich vereinigt Der PC12 biegt nach Norden ab, überquert die Autobahn A6 in Richtung Hagen und erreicht den Ortseingang von Steinfort an der "route d'Arlon" N6. Steinfort wird östlich umfahren, um dem alten "Charly" (ehemalige Schmalspurbahn) in Richtung Tal der sieben Schlösser zu folgen.In Eischen überquert der Weg erneut die Eisch, um leicht ansteigend in Richtung "Rommebierg" zu wandern, den er durch einen beleuchteten Tunnel, der auf 700 m Länge in den Luxemburger Sandstein gegraben wurde, umgeht. Am Ende des Tunnels geht es sanft bergab, um die Dörfer Hovelange und Noerdange zu passieren. Grenzüberschreitende Route "Le Belarel": Von Eischen aus kann man eine 54 km lange Tour um Arlon herum machen, die "boucle cyclable récréactive - Le Belarel" genannt wird und auf malerischen Nebenstraßen verläuft, die jedoch manchmal einen schlechten Straßenbelag aufweisen. Im Zentrum von Eischen können Sie in Richtung Clairefontaine zur belgischen Grenze fahren. Die gesamte Strecke ist ab dem Zentrum von Clairefontaine vollständig ausgeschildert]. Nach dem alten Bahnhof von Noerdange biegt die Strecke nach rechts in Richtung Useldange ab. Am Ortsausgang von Noerdange beginnt der PC17 "PC de l'Ouest", der der alten Schmalspurbahn Noerdange-Martelange in Richtung Martelange folgt, während der PC12 Useldange auf der N24 am Fuße der Burgruine aus dem 12. Im Zentrum von Useldange nimmt er die Rue de la Gare (CR116 und CR305C), um dem Lauf des Flusses Attert zu folgen, und im Zentrum von Boevange nimmt er Staats- und Gemeindestraßen ["rue de Buschdorf" (CR112) und "rue Helpert" (teilweise auf CR114)], um auf eigenem Grund in Richtung Bissen weiterzufahren. Die Strecke erreicht Bissen über die "Rue du Finsterthal" und biegt in die "Rue Merelbach" ein, um den Bahnübergang am Ortsausgang von Bissen zu passieren. Wieder dem Attert-Tal folgend, endet der PC12 de l'Attert in Colmar-Berg (205 m NN), wo er auf den PC15 "PC de l'Alzette" trifft.

GPX

Topografische Karte

Höhenprofil

Allgemeine Informationen

Fahrradweg de l'Attert (PC 12)